Berufsberatung "Finde deinen Beruf"

Die Zusammenarbeit mit Frau Bohlmann, der Berufsberaterin, wird im 10. Jahrgang nochmals intensiviert. Sie informiert in jeder Klasse (90 min) über die Möglichkeiten für die Jugendlichen, wie ihr Weg nach der Gudewill – Schule aussehen kann. Die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit ist alle 2 – 3 Wochen in der Schule und die Jugendlichen können sich in Vorfeld für Termine bei ihr in eine Liste eintragen. Für ca. 20 min verlassen die Schülerinnen und Schüler den Unterricht, um diese Termine wahrzunehmen. Gespräche / Termine mit Eltern sind möglich, ebenso können Gespräche / Termine im BIZ Verden vereinbart werden.

Im Laufe des 1. Schulhalbjahres sollen alle Jugendlichen bei der Berufsberaterin gewesen sein, um sich ein Bild vom individuellen Stand zu machen und ggf. unterstützend tätig zu werden.

In allen Abschlussklassen wird nach den Halbjahreszeugnissen und ca. sechs Wochen vor der Entlassung systematisch der aktuelle Stand bei allen Schülerinnen und Schülern erfragt. Falls sich Probleme ergeben sollten, wird die Zusammenarbeit mit der Berufsberatung nochmals intensiviert.

Zurück zur Startseite Berufsorientierung