Der Schulname

Der Thedinghäuser August Gudewill ist Namenspatron der Schule. Da er ohne Nachkommen war, ging sein Vermögen nach seinem Tod in eine Stifung über, dessen Ziel wohltätiger Natur ist. Unterstützt werden Kindertagesstätten und Schulen, darunter die Gudewill-Schule Thedinghausen. Die namentliche Nähe zum Plattdeutschen "gode Will" ist durchaus erwünscht.

Im Eingangsbereich der Schule hängt eine Tafel mit Bild. Ausführlichere Informationen können hier nachgelesen werden.

August Gudewill und die nach ihm benannte Schule

Das Schullogo

Im Rahmen der Einrichtung der Oberschule mit gymnasialem Angebot wurde auch ein neues Schullogo entworfen.

Die sechs Grundelemente symbolisieren die Jahrgänge 5 bis 10. Aussen und Innen stehen für die zwei Hauptgruppen: die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer.
Der Kreis ist ein Symbol für das gemeinsame Lernen. Er ist offen und zeigt gleichzeitig den weiteren Weg.
Die drei Farbbalken sind in einer Aufwärtsrichtung angebracht: Grundschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II. Letztere schließt sich an das Gudewill-G an. Die Farben finden sich an den Wänden, Türen und Fensterrahmen im Schulgebäude wieder.

Die Examensarbeit einer Lehramtsanwärterin aus dem Jahr 2012 dokumentiert den Prozess der Entstehung und weitere Auslegungen und Erläuterungen (Kapitel 3) und kann hier nachgelesen werden.

Examensarbeit: Die Entwicklung eines Schullogos für die Gudewill-Schule Thedinghausen 2012.
                           Arbeit (Achtung: 13 MB)