Kunstunterricht

Im Rahmen der Allgemeinbildung, die an unserer Schule vermittelt wird, darf auch die Ausbildung von gestalterischen Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht fehlen. Der Kunstunterricht eröffnet Gelegenheiten zum praktischen Handeln und gibt Raum für eigene Schöpfungen und visuelles Arbeiten. Damit leistet das Fach in Ergänzung zu vielen anderen eher intellektuellen Fächern einen wichtigen Beitrag zur freien Enfaltung und Persönlichkeitsbildung.

Im Folgenden zeigen wir die "Werke" von noch unbekannten Künstlerinnen und Künstlern unserer Schule.

Stadtansichten: Acryl auf Leinwand

Die Schülerinnen und Schüler setzen Farbe insbesondere auch als raumschaffendes Mittel gezielt ein.

Wahlpflichtkurs Klasse 10: Lena Stoffenberger, Celine Tietgen, Marijke Sluiter, Lena Schlüsselburg

Abwandlung eines Stilllebens

Die Schülerinnen und Schüler verfremden und kombinieren Gegenstände. Dabei erkennen sie verschiedene raumschaffende, perspektivische und körperhafte Darstellungsweisen und wenden diese an.

Wahlpflichtkurs Klasse 10

Stadtansicht in der Zwei-Fluchpunkt-Perspektive

Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihr Repertoire an grafischen Mitteln und wenden diese wirkungsvoll an. Dabei wenden sie räumliche Darstellungsweisen an.

"Beeindruckende Landschaft"

Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit einer "beeindruckenden Landschaft" auseinander gesetzt und dazu Ideenskizzen entwickelt. Die selbstgewählte Landschaftsfotografie sollte als Impuls dazu dienen eine Landschaftsmalerei zu gestalten. Farb- und Luftperspektive sollte mit tiefenräumlicher Wirkung eingesetzt werden, indem ein deckender, lasierender oder pastos-malerischer Fabauftrag gewählt wurde.