Digitalisierung an der an Gudewill-Schule
Die Digitalisierung ist wohl eines der bewegendsten Themen der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. Themen, die die Gesellschaft berühren haben automatisch auf Einfluss auf die Arbeit in der Schule. Noch konkreter ist der Ansatz, dass die Schule die kommende Generation, also die aktuellen Schülerinnen und Schüler, gut auf die digitale Welt vorbereiten möge. In Anbetracht der Aufgabenfülle der heutigen Schulen keine leichte Aufgabe – aber eine notwendige!
Mit Digitalisierung meint man die häufige und selbstverständliche Nutzung moderner Computertechnologien im Alltag und in der Arbeitswelt. Allein das Beherrschen der Tablets, Computer und Whiteboards reicht nicht aus. Dazu gehört auch ein sinnvoller und verantwortungsbewusster Umgang mit den Geräten und Inhalten.
Die Gudewill-Schule verfügt aufgrund der gelungen Zusammenarbeit von Schulträger und Schule über eine recht gute und zeitgemäße Ausstattung von digitalen Gerätschaften. Eine gelungene digitale schulische Arbeitsumgebung muss aus unserer Sicht nicht aus der Versorgung aller Schülerinnen und Schüler mit Tablet-Computern oder Laptops bestehen. Digitalisierung bedeutet zwangsläufig nicht, dass die bewährten Kulturkompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen nicht auch von Hand vollzogen werden sollten. Dies ist und bleibt aus unserer Sicht ein wichtiger Baustein der schulischen Bildung an der Gudewill-Schule. Die digitalen Geräte können dabei nur unterstützenden und erweiternden Charakter haben.
IServ
Die Grundlage und die Zentrale der digitalen Vernetzung ist unser IServ. Es ist ein eigenständiger Server im Hause, über den wir per E-Mail kommunizieren können. Jede Person (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, sonstiges Personal) hat eine eigene E-Mail-Adresse und eine Datenablage für den Austausch von Nachrichten und Informationen für schulische Dinge. Im Dateibereich organisieren die Lehrkräfte dienstliche und pädagogische Daten (Lehrpläne, Arbeiten, etc.).
Zugriff auf die persönlichen Daten und E-Mails ist von jedem Rechner in der Schule möglich. Darüber hinaus kann von jedem interfähigen Gerät auf die Daten zugegriffen werden. So kann mit privaten Rechnern, Tablets oder per App vom Handy das Neuste abgerufen werden.
Der IServ bildet gleichzeitig das Netzwerk der Schule. So sind darüber auch alle digitalen Tafeln der Schule miteinander verbunden. Eine Präsentation kann also im Computerraum begonnen werden, dann wird später am Rechner zu Hause die Arbeit beendet und kann am nächsten Tag am Whiteboard in einem beliebigen Klassenraum dargestellt werden. Dies soll aber nur ein Beispiel darstellen und ist nicht repräsentativ für die tägliche Arbeit.
Digitale Whiteboards
In allen Klassenräumen und den meisten Fachräumen befinden sich moderne digitale Tafeln, sogenannte Whiteboards. Sie bestehen aus einem Computer und einer großen Tafel als Monitor. Die Whiteboards erweitern die Möglichkeiten im Klassenraum in großem Ausmaß. So kann der Unterricht ausführlich und sehr anschaulich vorbereitet werden, sodass im Unterricht nicht mehr so viel Zeit für den Einsatz von Medien verbraucht werden muss. Ansprechende Tafelbilder haben einen hohen motivationalen Faktor, der oft auch eher zurückhaltende Schülerinnen und Schüler zur aktiven Beteiligung bringt. Insbesondere die bessere und einfachere Anschaulichkeit von Lehrinhalten macht die Boards zu einer großartigen Erweiterungsmöglichkeit unserer unterrichtlichen Möglichkeiten.
Technische Geräte sind aber nur so gut wie ihre gelungene Anwendung und Einsatzfähigkeit. Die ist gegeben durch eine einfache Möglichkeit des Austausches von Dateien über den IServ, hausinterne Fortbildungen, die den Möglichkeiten der Geräte angepasst sind, und einem regelmäßigen technischen Support, der durch den Schulträger ermöglicht wird.
Unterricht
Damit die Schülerinnen und Schüler mit diesen umfangreichen Möglichkeiten vertraut sind und diese auch nutzen können, erhalten alle Fünftklässler im ersten halben Jahr Unterricht im Umgang mit den Computern der Gudewill-Schule. Themen sind die Anmeldung im Netzwerk, geschicktes Ablegen der eigenen Dateien, das formal korrekte Erstellen von E-Mails, Einführung in das Schreibprogramm WORD und das Entwickeln eines aufmerksamen Bewusstseins, wenn man unterwegs ist in der großen Welt des Internets.
In den höheren Jahrgängen werden sogenannte Wahlpflichtkurse angeboten, die die Schwerpunkte des Unterrichtes des fünften Jahrganges vertiefen. Ergänzt werden Angebote für Excel und das Präsentieren mit PowerPoint.
Je nach Möglichkeit werden auch Kurse angeboten, in den die Programmierung von Software angeboten wird. Dazu gehört vornehmlich das visuelle Programmieren von zum Beispiel LEGO-Robotern.
Das Nutzen der Computerräume ist auch für den regulären Unterricht vorgesehen. Hier wird die Einrichtung für das Recherchieren von Informationen, das Vorbereiten von Präsentationen und Referaten und das Anwenden von Software für konkrete Unterrichtszwecke genutzt.
Computerräume
Die Gudewill-Schule verfügt über zwei zeitgemäß ausgestatte Computerräume. Zum Arbeiten gibt es feste eingerichtete Arbeitsplätze mit Rechner, Bildschirm, Tastatur und Maus. Alle Rechner sind miteinander vernetzt über den IServ.
Ein Raum ist für Klassenunterricht mit 28 Arbeitsplätzen ausgelegt, der zweite Raum verfügt über 16 Arbeitsplätze und ist für Kursunterricht vorgesehen. In beiden Räumen befinden sich zusätzlich ein Lehrerarbeitsplatz, ein Drucker und ein Beamer, um Inhalte für alle Personen sichtbar darzustellen.
WebUntis
Nicht alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse haben den gleichen Stundenplan. Durch die Möglichkeiten, die sich an unserer Oberschule bieten, wird die Orientierung für alle Personen im Hause nicht einfacher. Mit der Einführung von WebUntis wurden zunächst die Klassenbücher im Papierformat abgeschafft. Nun trägt jede Lehrkraft in ein digitales Gerät ein, was aktuell im Unterricht geschehen ist und die Hausaufgaben der jeweiligen Stunde. Dies können auch alle Schülerinnen und Schüler über eine App auf dem Smartphone einsehen oder über die zugehörige Seite im Internet. Dort findet dann jede und jeder seinen eigenen Stundenplan mit den damit Verbundenen Informationen. Unterrichtsentfall oder Änderungen sowie Arbeiten können individuell abgerufen werden und müssen nun nicht mehr aus einer großen Übersicht herausgefiltert werden. Über den Account der Kinder können so auch die Eltern und Erziehungsberechtigten Einsicht in diese schulischen Dinge erhalten.
WebMenü
An vier Tagen der Woche kann ein Essen in der schuleigenen Mensa eingenommen werden. Es stehen mehrere Gerichte zur Auswahl. Zur besseren Organisation der Nahrungsbeschaffung und zur Vereinfachung der finanziellen Abwicklung gibt es das WebMenü. Hiermit wird alles geregelt und abgewickelt. Die Bestellung kann über das Internet oder ein Bestellterminal in der Aula erfolgen. Notwendig zur Bedienung sind entweder Zugangsdaten oder ein Bestellchip. Mit dem Chip wird dann auch das bestellte Essen abgeholt oder man bezahlt damit die Waren während der morgendlichen Frühstückspausen. Wichtig zu wissen ist, dass das hinterlegt Geld nicht auf dem Chip gespeichert ist, sondern lediglich eine Nummer zur Identifizierung. Im Falle eines Verlustes bleiben persönliche Daten und Geld geschützt. WebMenü bietet eine sichere, einfache und bargeldlose Bestell-und Bezahlmöglichkeit.